Fortbildung für Rettungsschwimmer

Ausbilder für Strömungsrettung

Internationale Bezeichnung:

Swiftwater and Flood Rescue Technician Instructor

Der Rescue 3 International Swiftwater and Flood Rescue Technician Kurs ist die ursprüngliche Strömungsretter-Ausbildung. Oft kopiert, aber nie erreicht! Diese Fortbildung ist rund um den Globus bekannt als “must have” Zertifikat für alle Feuerwehr und Wasserrettungstruppe, die Ihre Erfahrung und Kompetenz erweitern und komplettieren möchten.

Zertifiziert durch Rescue 3 International nach NFPA Standards.

 

Kursdauer: 5 Tage - Prüfungsdauer: 3 Tage

Diese 5 Tages Lehrerausbildung gibt dem potentiellen Strömungsretterausbilder nicht nur die notwendigen Informationen, um sicher Ausbildung durchzuführen, sondern auch das Werkzeug, um die Unterricht interassant zu gestalten.

Alle Kursteilnehmer erhalten ein PDF Kurs Skriptum in Deutsch als Download.

Download Programmbeispiel für den Download

 

Bei erfolgreicher Absolvierung des Kurses durfte man bei den 3 Tägigen Ausbilder Prüfung antreten. Nach diese Prüfung erhält man den Status Agency oder Provisional SRT Instructor für Rescue 3 International und kann für ein Rescue 3 Training Provider Arbeiten.

Um selber Kurse Anzubeiten benötigt ein Instuctor Rescue 3 Training Provider status uns ein zusetzlich Independant Instrutor Prüfung.

Voraussetzungen:

Kursziel:

Nach Abschluß dieser Ausbildung haben Ausbilder die Fähigkeit, Gefahren zu erkennen, Ausrüstung korrekt zu gebrauchen, sowie eine SRT Ausbildung koordinieren, durchführen und überwachen zu können.

Bitte nicht vergessen: regelmässiges Trainieren ausserhalb des Lehrgangs ist für einen erfolgreichen Einsatz im Ernstfall unerlässlich!

Persönliche Ausrüstung

Persönliche Ausrüstung müssen Sie selber mitbringen oder von uns gegen eine Gebühr ausleihen.

Rettungsausrüstung wie: Wurfsack, Karabiner, Seilrolle, Bandschlinge usw. kann bei uns getestet und nach dem Kurs in unserem Shop erworben werden.

Falls persönliche Ausrüstung von uns nötig ist, dann unbedingt vor Kursbeginn die Details mit uns absprechen, damit wir passendes Material vorbereiten können.