Ausbildung Strömungsrettung

Grundausbildung für Strömungsretter

Internationale Bezeichnung:

Operations: Swiftwater First Responder (OPS)

Diese Ausbildung für Strömungsretter ist eine Mischung aus Theorie und Praxis, die im Klassenzimmer, am Ufer und im Fluss stattfindet. Wie bereits bei der Sicherheitslehrgang, lernen die Schüler den Fluss und das Umfeld sowie einfache Rettungstechniken kennen. Nach Abschluss dieses Kurses obliegt der Betreffende der Aufsicht eines Fortgeschrittene trainierten Retters.

Unser Grundausbildung kann auch als 2 oder 3-tägiger Vorbereitungskurs für den SRT U1 Lehrgang gesehen werden.

Zertifiziert durch Rescue 3 International nach NFPA Standards.

Kursdauer: 2 bis 3 Tage

Die Sicherheitslehrgang und Grundausbildung sind beide als Aufbaukurse für den Fortgeschrittene Ausbildung für Strömungsretter geschaffen worden - und wer seine Ausbildung weiterführen möchte, hat nun die besten Voraussetzungen dafür geschaffen!

Download Programmbeispiel für den Download

 

Kursziel:

In dieser Ausbildung lernt man Gefahrenerkennung, Gebrauch von Ausrüstung, Rettungstechniken vom Ufer bzw. in Wadentiefem Wasser durchzuführen sowie bei einer technischen Rettung zu helfen.

“Super organisiert. Der Lehrer hat mich sehr motiviert und die richtige Sicherheit gegeben.”

Paolo Gasperi - Strömungsretter Freiwillig Feuerwehr Meran
Swiftwater First Responder Kurs - Meran Italien

Persönliche Ausrüstung

Persönliche Ausrüstung müssen Sie selber mitbringen oder von uns gegen eine Gebühr ausleihen.

Falls persönliche Ausrüstung von uns nötig ist, dann unbedingt vor Kursbeginn die Details mit uns absprechen, damit wir passendes Material vorbereiten können.