Feuerwehr Swiftwater Rescue Training

Lehrgang für Strömungssicherheit

Internationale Bezeichnung:

Awareness: Water & Rope Rescue (AWR)

In Städten, in denen es keine geeignete Strecke mit Fließwasser gibt, kann trotzdem ein bewusstsein Ausbildungsprogramm gestartet werden, um die Mitarbeiter betreffend den Gefahren von Swiftwaterrescue zu sensibilisieren.

Zertifiziert durch Rescue 3 International nach NFPA Standards.

Kursdauer: 1 Tag

Dieser indoor Kurs behandelt in einem Tag die Probleme von strömendem Wasser, die Gefahren, die Fließwasser mit sich bringt sowie die Grundausrüstung, die bei Rettungseinsätzen notwendig ist. Nach Abschluss dieses Kurses ist der betreffende Teilnehmer nicht als Strömungsretter zu sehen, sondern als Person, die sich der Gefahr von Rettungseinsätzen bewußt ist und die eigene Sicherheit gewährleisten kann.

Download Programmbeispiel für den Download

 

Kursziel:

Nach Abschluß dieses Kurses ist man sich der Gefahr von Rettungseinsätzen in Fließwasser bewußt und kann die eigene Sicherheit gewährleisten.

Die Awareness- und Operationsausbildung sind beide als Aufbaukurse für den SRT Lehrgang geschaffen worden - und wer seine Ausbildung weiterführen möchte, hat nun die besten Voraussetzungen dafür geschaffen!

Persönliche Ausrüstung

Für diesen Kurs ist keine persönliche Ausrüstung erforderlich.