Whitewater Rescue Race Anmeldung Whitewater Rescue Race

Das INTERNATIONAL GUIDE RACE 2014 wird auf der Slalomstrecke auf der steirischen Salza in Wildalpen stattfinden. Haltet euch das Osterwochenende vom 19. bis 20.04.2013 für dieses Event frei!

Das Rennen ist in 2 unterschiedliche Bereiche gegliedert.

Die Rennstrecke ist im Einzel- als auch im Teambewerb eine Mischung aus traditioneller Flußbefahrung und Wildwasser Rettungswissen, das jeder Guide und Kajakfahrer beherrschen soll. Die Rennstrecke ist sehr anspruchsvoll! Eine echte Herausforderung, selbst für erfahrene Guides. Aber trotzdem handelt es sich um eine sichere Location, sodass die Strecke wirklich von jedem Teilnehmer ohne Gefahr bezwungen werden kann.

Im letztjährigen Bewerb galt es eine Strecke im Bereich der Campingplatzwaltze mit verschiedenen Rescue Szenarien zu absolvieren. Zuerst stand eine schwimmende Flussüberquerung am Programm, gefolgt von einer Outside Kanu Bergung inklusive einem Schwimmer in Schwierigkeiten. Weiters: Wurfsackzielwurf und Raft Flip inklusive Bergung von 2 Dummies (Puppen). Gegen Ende des Kurses galt es noch einen eingeklemmten Kajakfahrer zu stabilisieren, noch einmal Wildwasserschwimmen und zurück laufen zum Start, wo man zum goldenen Abschluss noch einen Achterknoten demonstrieren musste.

Auch bei schönstem Wetter und heißer Außentemperatur beträgt die Wassertemperatur der Salza nie mehr als etwa 6 Grad. Die Teilnehmer des Rennens ware sich in einem Punkt absolut einig: die Kälte saugt einem regelrecht die Kraft aus dem Körper! Das ist eine Erfahrung, die viele erst lernen müssen, und auch das Bewußtsein, wie wichtig die richtige Schutzausrüstung ist.

Im Teambewerb gab es mehrere Aufgaben unmittelbar nach dem Start zu bewältigen! 4 Opfer warteten auf Rettung, doch das Team mußte erst die notwendige Rettungsausrüstung aus dem Fluß bergen! Rafts zurückflippen, verklemmte Kajaks befreien, der richtige Umgang von Patienten mit unstabiler Halsfraktur gehörten genauso zum Programm als normales Schwimmen und Wurfsackwerfen.

Falls du noch immer an einer Teilnahme interessiert bist, dann registriere dich bitte auf das Race website.

Rescue Race Registration