Trockenanzug für Strömungsrettung und Wildwasser

Swiftwater Mythos: Trockenanzüge

Jeder weiß: ein Trockenanzug, der ein Loch hat, füllt sich mit Wasser und zieht die Person, die ihn trägt, nach unten. Aber immer mehr Kajakfahrer und Einsatzkräfte tragen heutzutage Trockenanzüge, wegen dem hohen Komfort und Schutz, den sie bieten. Sind denn die jetzt alle verrückt geworden?

Woher kommt so eine Aussage? Von ausführlichen Tests durch Wildwasserschwimmen mit einem löchrigen Trockenanzug?

Punkt 1: Beim Tauchen. Um einen Trockenanzug zu benutzen, benötigt man eine zusätzliche Ausbildung. Ein Tauch-Trockenanzug ist etwas komplexer, mit mehren Ventilen ausgestattet. Taucher benutzen ihren Anzug um den Auftrieb zu kontrollieren (tarieren). Wenn man ein Loch in Anzug hat verliert man Auftrieb, und sinkt tiefer (manchmal schnell).

Punkt 2: Angler benutzen Wathosen (Watstiefel / Gummistiefel), so das ihre Füsse beim Fischen nicht nass werden. Wenn ein Fischer in die Strömung fällt und um einen Stein greift, sind die Wathosen offen zur Strömung. Dadurch können sie sich mit Wasser füllen und, wie ein Eimer in der Strömung, viel mehr Druck auf den Angler ausüben. Oft kann er sich nicht mehr halten, und wird abgetrieben.

Haben diese zwei Aussagen etwas mit Trockenanzügen (so genannten “Surface immersion Suits”) zu tun? Nicht wirklich, aber viele Leute habe 1 + 1 genommen und gleich 5 daraus gemacht.

Antwort 1: Ein Taucher geht unter, nur weil er die Luft (und damit seinen Auftrieb) aus seinem Anzug verliert. Taucher tragen Blei, so dass sie überhaupt tauchen können. Wasser wiegt der Gleiche wie Wasser, egal ob es in- oder ausserhalb eines Anzuges ist. Rettungskräfte, Kajakfahrer und Rafter alle tragen Schwimmwesten für zusätzlichen Auftrieb und (hoffentlich) kein Bleigurte.

Antwort 2: Wasser kann in Gummistiefel hinein fliessen, und unter bestimmten Bedingungen auch in Wathosen, aber nicht so leicht in ein Loch in einem Trockenanzug. Der gesamte Stoff wird durch Wasserdruck wie eine zweite Haut an den Körper gepresst, sobald man im Wasser ist. Da fehlt einfach der Platz für das Wasser zum rein-“fliessen”.


Sind viele Unfällen darauf zurück zu führen, dass jemand einen Trockenanzug getragen hat? Nein, wir haben keien gefunden! Kann man im Wildwasser überleben, wenn der Anzug ein Loch hat? Wir sind in ein Trockenanzug mit einem offen Reißverschluss Wildwasser geschwommen, um zu sehen, was passiert. Der Schwimmer war nachher etwas nasser als normal. Er hat aber selber leicht zum Ufer schwimmen und aus den Wasser steigen können.

Fact 1: Trockenanzuge sind teuer, empfindlich und besitzen keinen Prallschutz.

Fact 2: Trockenanzuge bieten den besten Wärme- und Hazmat Schutz in Wasser.