Auftreibskörper

Auftreibskörper

Bei der Teilnahme an einem Kajak Kurs muß Ihr Kajak mit Auftreibskörper ausgestattet.

Auftriebskörper in deinem Kajak sind nicht Luxus, sondern ein absolutes Muss! Nur beim Kauf eines Prijon oder Eskimo Bootes ist der hintere Auftriebskörper inklusive. Alle anderen Firmen liefern mit einer Schaumstoffstütze, aber für den Mindestauftrieb in Wildwasser musst du Auftriebskörper dazu kaufen. Falls du noch keine hast, dann Geldbeutel raus und kauf dir ein Set! Heckauftriebskörper sind OK für Spielboote, aber grosse Kajaks brauchen vorne und hinten Auftriebskörper. Falls deine Spritzdecke nicht hält, dann kannst du mit Auftriebskörpern dein Kajak dennoch zum Ufer paddeln, denn das Boot bleibt im Gleichgewicht.

Mir persönlich ist es schon länger nicht mehr passiert, aber ich stimme meinem Freund Dave zu: "Wie unangenehm es auch im Boot sein mag, es wird wesentlich schlimmer ausserhalb des Bootes sein"!!!

Falls du beim Kajakfahren schwimmst, dann entscheidet der Auftrieb deines Bootes darüber, ob du deine Ausrüstung retten kannst oder nicht. In einem kräftigen Loch kannst du evt. dein Kajak benutzen, nachdem du ausgestiegen bist. Deine Freunde werden dir jedenfalls öfters zu Hilfe eilen, wenn sie wissen, dass dein Boot mit Luft und nicht mit Wasser gefüllt ist!